Wie kann ich mich für eine Yogaklasse anmelden?

 

Am besten ist es, du nutzt das Online-Anmeldesystem von Eversports. Direkt über den Stundenplan oder mithilfe der Eversports Smartphone App. Dazu erstellst du einen Account in Eversports und kannst so auch direkt deine Schnupperstunde, Blöcke oder ein Abo online erwerben.

 

Ist dir das vorerst zu kompliziert, dann kontaktiere mich über die Homepage (https://www.yogaena.at/kontakt/) oder per Mail an office@yogaena.at. Ich reserviere einen Platz für dich und helfe dir dann vor Ort mit dem Online-System klarzukommen.

 

ONLINE Kurse: Was muss ich wissen?

 

Es gibt zwei Arten von Online-Klassen: Live und aufgezeichnet.

 

Für beide kannst du dich über den Stundenplan (https://www.yogaena.at/termine-preise/) bzw. für die aufgezeichneten Klassen auch über Videos (https://www.yogaena.at/videos/) anmelden und bekommst dann 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn einen  Link per Mail zugesendet. Für die Live-Klasse bekommst du einen Link zum Live-Stream (Zoom) und für die aufgezeichnete Klasse bekommst du einen Link zum Video (Vimeo). Dieser Link gilt 48h, das heißt du kannst das Video ab Unterrichtsstart zum gewünschten Zeitpunkt, mit wem und so oft du möchtest ansehen.

 

 

Ich habe noch nie Yoga geübt! Welcher Kurs ist der richtige für mich?

 

Du bist in all meinen Kursen herzlich willkommen! Ein- bis zweimal im Jahr gibt es einen Grundkurs, der ganz speziell auf Neulinge abgestimmt ist. Prinzipiell kannst du dich aber in jede Stunde trauen, meine Yogagruppen sind offen und bunt gemischt. Du bist nie zu unbeweglich oder nicht kräftig genug für Yoga. Jeder lernt mit der Zeit "seine Baustellen“ kennen und kann ganz individuell daran arbeiten und sich weiterentwickeln. 

 

 

Soll ich mich für jede Stunde voranmelden?

 

Ja BITTE. Die Plätze sind begrenzt und es gilt first come, first serve. Also melde dich rechtzeitig an, dann ist dir dein Platz gesichert. Sollte dir nach der Anmeldung etwas dazwischenkommen, melde dich doch bitte auch wieder ab und gib deinen Platz für jemand anderen frei!

Die Abmeldung ist bis zu drei Stunden vor Beginn der Einheit kostenlos über Eversports möglich. Danach kannst du deinen Platz zwar immer noch freigeben, aber die Kursgebühr wird fällig.

Apropos: Über die Eversports-App am Smartphone hast du die Möglichkeit dich für ausgebuchte Klassen in die Warteliste einzutragen. Sobald ein Platz frei wird, wirst du benachrichtigt und kannst nachrücken. Du kannst die Warteliste sowohl über die Eversports-App als auch über den Stundenplan auf meiner Homepage verwenden. Die Benachrichtigung darüber, dass ein Platz freigeworden ist, erhälst du allerdings nur, wenn du die Eversports-App auf deinem Smartphone hast. Es funktioniert auch, wenn du die App erst heruntergeladen hast, nachdem du dich im Stundenplan auf die Warteliste gesetzt hast.

 

 

Was benötige ich für die Stunde?

Wir üben am liebsten barfuß und ich empfehle Yoga- bzw. Sportkleidung, die dich in der Bewegungsfreiheit nicht einschränkt. Am Standort Physiozentrum Apfelbaum stehen dir genügend Matten zur Verfügung, die du kostenfrei nutzen kannst. An allen anderen Standorten bring' bitte deine eigene Matte mit. Vor allem für ruhigere (Yin) Stunden, oder falls du zu kalten Füßen neigst, kann es nicht schaden, Socken und etwas Langärmeliges dabeizuhaben.

Tipp: Ein voller Bauch kann bei der Yogapraxis hinderlich sein, am besten isst du etwa 1-2 Stunden vor der Einheit nichts mehr. Knurrt dir aber kurz vorher der Magen, dann gönn dir einen leichten Snack. Deine Blase sollte zwar auch leer sein, aber kurz davor und gleich danach, solltest du genug Wasser trinken (Bandscheiben).

 

 

Wie läuft es mit der Bezahlung ab?

 

Du kannst einfach bar oder per Überweisung nach Rechnungserhalt bezahlen. Alternativ erwirbst du meine Produkte online über das Eversports-Anmeldesystem. Die Preise findest du hier (https://www.yogaena.at/preise/).

 

Kann ich mit körperlichen Beschwerden Yoga üben?

 

Kommt drauf an welcher Art bzw. wie akut deine Beschwerden sind. Frag‘ deine behandelnde Ärztin oder Arzt und komm lieber erst zur Yogastunde, wenn du die Ursache deiner Beschwerden geklärt hast. Gib mir vor der Stunde über etwaige Einschränkungen Bescheid und wir finden für dich einen Weg sicher und nachhaltig zu üben.

 

 

Kann ich zur Yogaklasse gehen wenn ich schwanger bin?

 

Grundsätzlich sollte unbedingt immer der Rat eines Arztes eingeholt werden. Gezieltes Yoga für Schwangere ist empfehlenswerter. Ausnahme sind hier Yoginis, die schon lange vor der Schwangerschaft Yoga ausgeübt haben. Es gibt aber Asanas (z.B. Kobra) die Schwangere gar nicht machen sollten. 

 

 

Wann ist das Studio geöffnet?

 

Die Türen stehe spätestens 15 Minuten vor Stundenbeginn für dich offen. Sei gern etwas früher da, such' dir deinen Platz im Yogaraum aus und entspann dich schon mal! Gerade wenn es dein erster Besuch bei mir ist, würde ich mir wünschen, dass du mindestens 10 Minuten vor Unterrichtsbeginn ankommst, damit ich dich noch ein bisschen kennenlernen kann! Bedenke bitte, dass alle Stunden pünktlich beginnen und es keinen verspäteten Einlass gibt, da dies für die anderen Teilnehmer*innen störend ist.

 

Zusatzinfo Standort Physiozentrum Apfelbaum: Melde dich bitte an der Rezeption und dir wird der Zugang zum Yogaraum gezeigt.