Verena Cozelenka

Gründerin, Yogalehrerin

RYT-500

 

 

Verena's Yoga Geschichte

 

"Yoga bedeutet für mich Freiheit. Ich glaube daran, dass es unsere Aufgabe ist, soviel wie möglich über uns selbst zu erfahren und zu werden, wer wir sind. „Werde was du bist“ wurde mit Yoga zu meinem Lebensmotto.  Mit Yoga habe ich ein wirkungsvolles und bewährtes Werkzeug in der Hand, um bewusst das zu erschaffen, was meinem Herzen entspricht.

 

Das war nicht immer so und das zu erkennen, dauerte einige Jahre an Yogapraxis.

Die erste Begegnung mit Yoga hatte ich mit Mitte 20. Damals ging es für mich nur darum, meinem Körper etwas Gutes zu tun. Ich wollte mehr darüber wissen und meldete mich für eine Yogalehrerausbildung an. Das war im Jahr 2011. Ich war dermaßen begeistert und wusste sofort: Das erlernte Wissen möchte ich weitergeben! Und so begann ich unmittelbar im Jahr 2012 zu unterrichten. Mittlerweile habe ich über 600 Ausbildungsstunden genossen und wohl mehr als 1000 Stunden unterrichtet.

  

Zu unterrichten war schon immer mein Traum. Als Kind wollte ich Lehrerin werden und dieser Gedanke hat mich nie ganz losgelassen. Es ist für mich zutiefst erfüllend Schülerinnen und Schüler darin zu begleiten und dabei zu beobachten, wie sie über ihre selbstwahrgenommenen Begrenzungen hinausgehen und mit ihrer Yogapraxis eine glücklichere Beziehung zu ihrem Körper und zu sich selbst entwickeln. 

 

 Meine ersten Ausbildungs- und Karrierewege (Studium Betriebswirtschaft, Human Resource Management) brachten mich auf „klassiche“ Pfade.  Nach verschiedenen Führungs- und Expertenpositionen und Ausbildungen im Bereich Führung und Persönlichkeitsentwicklung habe ich beschlossen mich selbstständig zu machen und mehr meinem Herzen zu folgen. Anfang 2024 habe ich auch mein Bachelorstudium Psychologie abgeschlossen. Meine beiden Standbeine - Yoga und Unternehmensberatung I Training mit den Schwerpunkten Potenzialdiagnostik und Personalentwicklung (mehr darüber www.verenacozelenka.at ) haben weit mehr gemeinsam, als man meinen möchte. Ich sehe Yoga mittlerweile als hervorragendes Werkzeug zur Persönlichkeitsentwicklung. Ich glaube an die kraftvolle Macht, die durch die Kombination uralter Weisheiten und modernster Wissenschaft entsteht und setze sie im  Wirkfeld Yoga, Psychologie und Arbeitswelt ein um meiner Mission und Vision näher zu kommen."

 

 

 

Verena's Yogastunden

 

"Meine Yogaklassen basieren auf Hatha Yoga und sind vom modernen Yogastil Anusara Yoga geprägt. Im  Hatha Yoga streben wir nach dem Gleichgewicht zwischen Körper und Geist, vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation. Die Anleitung zu einer präzisen Ausrichtung in den Asanas, die aus dem Anusara Yoga kommt, bringt dich in die Ausgeglichenheit von Stabilität und Freiheit sowohl in deiner physischen als auch psychischen Haltung. 

 

Meine Yogastunden haben dir weitaus mehr zu bieten, als lediglich deinen Körper zu stärken und die Beweglichkeit zu erhöhen. Meine Yogastunden laden dich ein, auf deine Matte zu gehen, zu atmen und dich auf eine Art und Weise zu entspannen, dass du vollkommen du selbst sein kannst. Erfahre wie sich dein Körper und deine Gefühls- und Gedankenwelt gegenseitig beeinflussen. Du wirst die Qualitäten einer verfeinerten Körperwahrnehmung und eine Verbindung zu deiner Intuition, die du auf der Matte erlebst, wie von selbst in dein Leben integrieren können. Du übst auf der Matte eine innere Haltung einzunehmen, entwickelst Bewusstheit und Mut, um das schönste Leben zu gestalten, das dir möglich ist. Du findest zu einem freudvollen Ausdruck deines höchsten Potenzials."

Verena's Ausbildungen & Lehrer

 

2011 120h Yoga for actives, Petra Feier

2020-2021 500 RYT inkl. Anusara Immersions, Yogazentrum Mödling

2022 Kundalini Yoga, Manuel Hirning

2023 36h Yoga & Psyche, Birgit Pöltl

 

Einige meiner Lehrer und Vertiefungen:

Birgit Pöltl und Florian Reitlinger Yoga & Ostheopathie

Helga Baumgartner – Yin Yoga

Eric Standop – Gesichtslesen & Antlitzdiagnostik

Dr. Robert Schleip – Yoga & Faszien

Andreas Mitischka – Psychoneuroimmunologie

Bill Mahony – Yogaphilosophie

Anand Semalty - Hatha Yoga

Lena Raubaum – Stimmtraining

Mag. Alfred Lackner - Potenzialdiagnostik

Dr. Florian Fischmeister Neuropsychologie

Dr. Judith Glück Entwicklungspsychologie

Dr. Joe Dispenza

Dr. Marcus Mund Persönlichkeitspsychologie

 

Und einige andere…

 


Alina Hambrusch

Yogalehrerin

 

 

 

 

Alina's Yoga Geschichte

 

„Mein erster Yogakontakt erfolgte schon sehr früh, als mich meine Mama mit zu Yogakursen nahm. Bereits als Kind liebte ich die Bewegungsvielfalt sowie das Entdecken neuer Asanas. Mit der Zeit wurde meine Yogapraxis regelmäßiger und intensiver. Durch das Integrieren von Meditation und Atemübungen wurde mir schnell bewusst, dass Yoga nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich bewegt. Man lebt achtsamer und gewinnt dadurch bedeutend an Lebensqualität.

2016 startete dann mein Weg zur zertifizierten Yogalehrerin durch die Yoga Akademie Austria. Neben meinem Studium in Graz ging ich durch die 300 h Hatha Ausbildung und fing anschließend sofort mit dem Unterrichten in der Steiermark an. Um mehr Erfahrung im Anleiten von fortgeschrittenen Asanas (v.a. Umkehrhaltungen) zu sammeln absolvierte ich zusätzlich die Yogalehrerfortbildung Flightschool in Köln. 

Ich freue mich sehr, zukünftig unterstützend bei Yogaena mitwirken und Yogastunden in meiner Heimat anbieten zu können. 

See you flowing!

Alina”

Alina's Yogastunden

 

"Meine Yogaklassen sind dynamische All-Level Einheiten, in der tiefgreifende und teils kräftigende Yogahaltungen mit deiner Atmung zu einem harmonischen Flow synchronisiert werden. Die Asanas gehen nahtlos ineinander über und geben dir die Möglichkeit in eine Art bewegte Meditation einzutauchen. Je nach Fokus können die Bewegungsabläufe sanft oder auch intensiver gestaltet werden. 

Let’s vinyasa together!"

 

Alina's Ausbildungen

 

2016 300h Yogaakademie Austria

2016 50h Schwerpunkt Umkehrhaltungen, Lehrer: Liz Huntly und Roland Jensch, Flightschool Köln